




MEHR INFOS ZU DEN LEHRERN
Hola ich bin Karla Pilates-Lehrerin mit über 10 Jahren Erfahrung! Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, Körper und Geist zu stärken und ein gesundes Bewusstsein für Bewegung zu entwickeln. Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, ich freue mich darauf, dich auf deiner Pilates-Reise zu begleiten!
Ausbildungen
2024-2025 POLEESTAR Pilates Reformer Ausbildung
2024 SISSEL ACADEMY / Funktionelles Training der myofaszialen ketten Übungen (OCTOCORE & SPINEFITTER).
2023 Pilates Advanced Matwork /More Yoga/Almut Schotte
2021 Awakening Yoga Intensive / Patrick Beach (20 Hours CEU)
2020 POLESTAR GATEWAY Pilates Reformer Level 1.
2019 Les Mills BODYBALANCE
2018 Rücken Yoga / Hands-on Assists & Hilfsmittel im Yoga/Vinyasa Power Yoga Akademie
2017 BODEGA Moves (Bodywork meets Yoga) / IFAA Akademie /Stefanie Rohr
2017 BODEGA Reflow (Yoga meets Funktionellen Stretch ) IFFA Akademie /Stefanie Rohr
2016 Aerial Yoga Teacher Training / Heartwork Stefanie Erb
2015 YTT 200 Yoga Lehrer Ausbildung bei Bhakti Yoga /
2014 Functional Training /Perform Sports/ Frank Thömmes
2014- Mandala of Asana -Prana Yoga Flow / Christine May
2014 Power Yoga / Vinyasa Power Yoga Akademie / Karo Wagner
2014 Pilates Mattentraining / IFAA Akademie / Christiane Reiter

Hi I am Lorena! Ich komme aus Chile und lebe seit über fünfzehn Jahren in Deutschland.
Mein Weg im Bereich Bewegung begann im Ballett und in der Gymnastik – Erfahrungen, die früh mein Bewusstsein für Körperwahrnehmung, Kontrolle und Ausdruck geprägt haben. Heute arbeite ich vor allem als Pilates- und Pilates Reformer Trainerin.
Pilates ist für mich ein wirkungsvolles System, um tiefe Stabilität aufzubauen, Bewegungsmuster zu verfeinern, Haltung zu unterstützen und den eigenen Körper bewusst und selbstwirksam zu bewohnen.
Mein Unterricht basiert auf Präzision, Atmung, funktioneller Anatomie und einer achtsamen, klaren Begleitung. Parallel dazu habe ich mich über viele Jahre hinweg intensiv mit Yoga beschäftigt und seit 2016 mit Budokon – vertieft durch Teacher Trainings mit Cameron und Melayne “The Shaynes”. Budokon erweitert meine Arbeit um eine fließende, ganzheitliche und reflektierte Perspektive auf Bewegung. Ich unterrichte Pilates, Reformer, Vinyasa Yoga und Budokon Yoga & Mobility in verschiedenen Studios in Stuttgart und leite Retreats in Europa.
Für mich ist Bewegung ein Weg der ehrlichen Selbstbegegnung: eine Möglichkeit, Kraft zu kultivieren, Gewohnheiten bewusst zu verändern und ein stabiles, authentisches Körperbewusstsein zu entwickeln.
Ich freue Dir dabei zu begleiten, Stärke, Klarheit und Verbindung deinem eigenen Körper zu erfahren.
Ausbidungen
2024 Budokon Yobility 50h/ BUDOKON University/Melayne Shayne;
2023 Guru Killer Budokon 500h Yoga/BUDOKON University/Cameron Shayne & Melayne Shayne;
2022 Budokon Yoga Teacher 50h, Secondary Series/BUDOKON University/Cameron Shayne & Melayne Shayne;
2020 POLESTAR GATEWAY Pilates Reformer Level 1.
2020 Pilates Mattentraining 100h/ IFAA Akademie/ Nadine Selke
2019 Budokon Mobilty 50h//BUDOKON University/Cameron Shayne & Melayne Shayne;
2018 Budokon Yoga Teacher 50h, Primary Series/BUDOKON University/Cameron Shayne & Melayne Shayne;
2018 Vinyasa Power Yoga 200 h/ Vinyasa Power Yoga Akademie / Patricia Römpke

PILATES TEACHER TRAINING 100h „BEWEGUNG AUS DER MITTE“
19.09. – 22.11.2026
mit Karla Beck & Lorena Yaconi-Gouet
Unsere Pilates-Ausbildung mit 100 Stunden bietet eine umfassende und fundierte Grundlage im klassischen Pilates-System. Der Fokus liegt auf bewusster Bewegung aus der Körpermitte, funktioneller Anatomie und präziser Ausführung. Die Ausbildung richtet sich an alle, die Pilates professionell unterrichten möchten, sowie an Trainerinnen und Bewegungspädagoginnen, die ihr Wissen vertiefen wollen.
Die Ausbildung verbindet Theorie, Praxis und Didaktik und ermöglicht ein tief gehendes Verständnis für Körperbewusstsein, Haltung und Bewegungsqualität.
Struktur der Ausbildung
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und ermöglicht ein schrittweises, nachhaltiges Lernen. Jedes Modul kombiniert theoretische Inhalte mit intensiver Praxis und pädagogischer Schulung, sodass das Gelernte direkt angewendet werden kann.
Inhalte der Ausbildung
• Einführung in Pilates – Geschichte, Philosophie und Grundprinzipien
• Bewegung aus der Mitte – Atemtechnik, Zentrierung und Kontrolle
• Anatomie & Bewegung – Grundlagen der funktionellen Anatomie
• Haltung & Ausrichtung – Analyse von Körperachsen und Fehlhaltungen
• Die 34 originalen Pilates-Übungen – Aufbau, Reihenfolge und Übergänge
• Korrekturtechniken – verbale und manuelle Hilfestellungen
• Didaktik & Methodik – klar, sicher und strukturiert unterrichten
• Stundenaufbau – Planung und Gestaltung von Einzel- und Gruppentrainings
• Umgang mit Einschränkungen – Prävention, Verletzungen und Kontraindikationen
Übungsaufbau
Die Ausbildung basiert auf den 34 originalen Pilates-Übungen, die das Fundament dieses Bewegungssystems bilden. Diese klassischen Übungen werden detailliert erarbeitet, analysiert und systematisch aufgebaut.
Der Fokus liegt auf Rumpfstabilität, Kraft, Mobilität, Flexibilität und Körperkontrolle. Jede Übung wird präzise erklärt, in ihrer ursprünglichen Form vermittelt und bei Bedarf durch sinnvolle Variationen und Modifikationen an unterschiedliche Leistungsniveaus angepasst. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Atmung, der Zentrierung sowie der Qualität und Präzision der Bewegung.
Ziel der Ausbildung
Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage, sichere, effektive und qualitativ hochwertige Pilates-Einheiten anzuleiten – sowohl im Einzel- als auch im Gruppentraining. Die Ausbildung befähigt
dich, verantwortungsvoll zu unterrichten und bildet eine solide Grundlage für weiterführende Spezialisierungen.
Materialien & Unterstützung
• Ausbildungs-Handbook mit detaillierten Beschreibungen der 34 Übungen, Variationen und Platz für persönliche Notizen
• Pilates – die Anatomie verstehen von Tracy Ward – didaktisches Anatomiebuch zur besseren Anwendung im Unterricht
• Persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildung
• Pilates Lehrer*in Zertifikat (100 h) nach erfolgreichem Abschluss
Prüfung & Zertifizierung
• Theoretische Prüfung (Grundlagen der Pilates-Anatomie)
• Praktische Prüfung – Anwendung der Anatomie innerhalb der 34 Pilates-Übungen
• Praktische Demonstration ausgewählter Übungen Videoüberprüfung vor der endgültigen Zertifikatsvergabe
Warum diese Ausbildung?
Diese Ausbildung bietet dir eine tiefgehende, praxisnahe und qualitativ hochwertige Pilates-Lehrerausbildung. Du entwickelst Sicherheit im Unterricht, verfeinert deine Technik und erlangst ein fundiertes Verständnis für Bewegung, Präzision und Körperbewusstsein.
Eine Ausbildung für Trainer*Innen, die Pilates mit Qualität, Klarheit und Achtsamkeit vermitteln möchten.
Dauer
10 Tage, aufgeteilt in 4 Module
Termine
19.09. – 20.09.2026
09.10. – 11.10.2026
30.10. – 01.11.2026
21.11. – 22.11.2026
Zeiten
09:30 – 17:30 Uhr
Abschluss
Pilates Lehrer*in/Mentorinnen
Preis
Early Bird Preis (erhältlich bis zum 22.2.2026) 1990 €
Regulär 2200 €
Ort
yoga 13
Marienplatz 13
70178 Stuttgart
Infonachmittag
SA 21.3.2026 15:00- 16:00Uhr im Studio oder online via Zoom
